über mich

Mein Name ist Barbara Lenger, ich bin verheiratet habe zwei Kinder und wohne in Berlin.
Ich handarbeite schon seit meinem 8. Lebensjahr, erst nur für meine Puppen, bis ich mir dann zur Jugendweihe eine Strickmaschine statt eines Kassettenrekorders wünschte und damit viele lange Fußballschals für meine Klassenkameraden strickte.
1983 durfte ich das Klöppeln lernen, was mich seit dieser Zeit nicht mehr loslässt.
Seit 2005 habe ich eine eigene kleine Klöppelgruppe hier in Berlin-Pankow, wo ich mein Wissen weitergebe. Als ich anfing eigene Vorlagen zu entwerfen, kam bei mir der Wunsch auf, die fertigen Produkte zu verkaufen. Was gibt es besseres als ein eigenen Dawanda Shop  und seit 2013 auch bei einen eigenen etsy Shop
In den letzten Jahren sind noch einige alte Handarbeiten dazugekommen wie die Irische Häkelspitze, die Occhispitze und die alte traditionelle Bändchenstickerei.
So kombiniere ich in meinen Produkten alte Handarbeiten mit neuem Design. Ich produziere meine Produkte nicht nur selbst, ich stelle auch einige Materialien selber her, ganz im Sinne meines Shop-Namens „Spitzenmanufaktur“.
Schaut euch meine kleinen Schätze wie Klöppelschmuck, Armbänder mit Stickereien, Ansteckblüten, Applikationen und viele weitere kleine Geschenke an.
Liebe Grüße
Barbara